Allgemeine Geschäftsbedingungen der refund.me GmbH

A. Ablauf des Verfahrens

  1. refund.me macht für Sie ausschließlich erfolgsbasiert den Anspruch auf Ausgleichsleistung auf Grundlage der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11.2.2004 über eine gemeinsame Regelung für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste im Fall der Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen (im folgenden FluggastrechteVO) gegenüber der ausführenden Fluggesellschaft geltend.
  2. Dazu gibt refund.me Ihnen die Möglichkeit, über die Internetseite oder die App die Daten Ihres Fluges einzugeben. refund.me prüft online durch eine umfassende Datenbankrecherche den Flug. Sofern unser System die Weiterverfolgung des Anspruchs als hinreichend aussichtsreich einstuft, wird Ihnen ein Angebot zum Abschluss eines Inkassovertrages über die Einziehung der Forderung unterbreitet. Bitte beachten Sie, dass das Ergebnis der Prüfung keine verbindliche Aussage über die tatsächlichen Erfolgsaussichten der Durchsetzbarkeit Ihres Anspruches beinhaltet. Sie haben danach durch die Eingabe Ihrer persönlichen Daten die Möglichkeit, das Angebot anzunehmen.
  3. Damit wir Ihren Anspruch erfolgreich durchsetzen können, benötigen wir von Ihnen eine unterzeichnete Vollmacht, die Sie per Email, Fax oder Post an uns senden oder als File über das Upload Portal https://claims.refund.me/poa hochladen können. Die Vollmacht muss unterzeichnet vorliegen, bevor refund.me weiter tätig werden kann. refund.me erstellt und versendet nach Eingang der Vollmacht unverzüglich eine Zahlungsaufforderung und führt den gesamten weiteren Schriftwechsel mit der Airline.
  4. Sollte die Airline nicht innerhalb der von uns gesetzten Frist die Zahlung leisten oder ein unzureichendes Angebot unterbreiten, leiten wir den Fall an unsere Vertragsanwälte zur gerichtlichen Durchsetzung des Anspruchs weiter. Sie erklären sich mit der Weitergabe Ihrer Daten einverstanden. Sofern die Airline Gründe vorbringt, die einen außergewöhnlichen Umstand begründen und unsere Recherche dieses Ergebnis bestätigt, beenden wir die weitere Tätigkeit und informieren Sie hierüber, ohne dass Ihnen hierdurch Kosten entstehen.
  5. Kommt der Vertragsanwalt zu dem Ergebnis, dass die Anspruchsdurchsetzung mit hinreichender Sicherheit möglich ist, veranlasst er die gerichtliche Durchsetzung für Sie. Sie gestatten uns in diesem Fall, dem Vertragsanwalt Zugriff auf sämtliche, von Ihnen übermittelten Daten zu gewähren und erlauben dem Vertragsanwalt die Weitergabe der Informationen über das Verfahren an uns. Bitte beachten Sie, dass in vielen Ländern die gerichtliche Verfolgung des Anspruchs aufgrund der Bearbeitungszeiten der Gerichte erhebliche Zeit in Anspruch nimmt und wir daher leider keinen Einfluss haben, wie schnell Ihr Anspruch durchgesetzt werden kann. Sofern zur Vorlage gegenüber dem Gericht eine Originalvollmacht notwendig ist, verpflichten Sie sich zur umgehenden Unterzeichnung und Übersendung auf eigene Kosten an den Vertragsanwalt.
  6. Gelangt der Vertragsanwalt zu der Auffassung, dass eine gerichtliche Durchsetzung keine hinreichende Erfolgsaussicht bietet, werden Sie über das Ergebnis informiert und refund.me unternimmt keine weiteren Tätigkeiten. Der Inkassoauftrag ist mit dieser Mitteilung an Sie beendet. Sie erhalten eine kurze Begründung, aus welchem Grund keine Erfolgsaussichten gesehen werden per Email. Kosten werden Ihnen in diesem Fall nicht berechnet.
  7. Sollte die gerichtliche Geltendmachung Ihrer Forderung von den Vertragsanwälten vorgenommen werden, stellen wir Sie von den in einem Prozess entstehenden Kosten im Fall des Unterliegens des Rechtsstreits frei. Im Fall eines Vergleichs werden die anwaltlichen Kosten – soweit diese nicht von der Airline übernommen werden – ebenfalls von uns übernommen. Gerichts- sowie Anwaltskosten entstehen Ihnen nicht.
  8. Der Abschluss eines außergerichtlichen oder gerichtlichen Vergleichs über den Ausgleichsanspruch durch refund.me oder den Vertragsanwalt setzt Ihre Zustimmung voraus.
  9. Bei Abschluss einer positiven Transaktion oder im Fall eines positiven Gerichtsbeschlusses, stimmen Sie zu, dass alle durch refund.me entrichteten und von den Fluggesellschaften erstatteten Kosten an den Vertragsanwalt, der für Ihren Fall zuständig ist, ausgezahlt werden.

B. Mitwirkungspflichten

  1. Für die erfolgreiche Durchsetzung des Anspruchs sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Dies bedeutet, dass Sie uns sowohl bei der Beauftragung wie auch während des gesamten Verfahrens umfassend und richtig informieren.
  2. Bitte stellen Sie uns insbesondere alle zur Bearbeitung Ihres Falles erforderlichen Unterlagen und Daten wie beispielsweise Bordkarte, Verspätungsbestätigung, Korrespondenz mit der Fluggesellschaft unaufgefordert zur Verfügung.
  3. Sollten Sie nach unserer Aufforderung die angeforderten Unterlagen oder Informationen nicht an uns übermitteln, sind wir berechtigt, den Auftrag nach vorheriger Androhung mit angemessener Frist zu kündigen.
  4. Wenn Sie (1.) wider besseres Wissen fehlerhafte Daten angegeben oder (2.) uns verschwiegen haben, dass Sie im betreffenden Fall von der Fluggesellschaft bereits entschädigt worden sind und unsere vertraglich gebundenen Kanzleien in den jeweiligen europäischen Ländern den übernommenen Fall vor Gericht verlieren, behält sich refund.me vor, den dadurch entstandenen Schaden Ihnen gegenüber geltend zu machen.
  5. Sollten Sie direkt Zahlungen oder eine andere Art der Kompensation wie einen Fluggutschein von der Airline nach unserer Beauftragung erhalten, sind Sie dazu verpflichtet, uns unverzüglich darüber zu informieren.
  6. Um ein für Sie optimales Ergebnis zu erzielen, sind Sie ab dem Zeitpunkt unserer Beauftragung verpflichtet, Verhandlungen mit der betreffenden Airline zu unterlassen.
  7. Sie dürfen während des bestehenden Auftrages die Forderung auch keiner weiteren Stelle (zum Beispiel einem Anwalt oder eine Schiedsstelle) zur Einziehung übergeben und dürfen auch keine eigenen gerichtlichen Schritte einleiten.

C. Vergütung von refund.me

  1. refund.me erhält für die erfolgreiche Durchsetzung Ihrer Ansprüche eine Provision von 29,75% inkl. MwSt. Diese Provision setzt sich zusammen aus 25% Erfolgsprovision zzgl. der in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Umsatzsteuer (derzeit 19%). Falls unsere Bemühungen keinen Erfolg haben, müssen Sie refund.me nichts zahlen.
  2. refund.me ist berechtigt, die Provision von der Zahlung der Airline in Abzug zu bringen. Sollte die Airline direkt an Sie zahlen, verpflichten Sie sich nach Eingang der Zahlung unverzüglich die Provision an refund.me zu zahlen.
  3. Berechnungsgrundlage für die Erfolgsprovision sind alle Leistungen der Fluggesellschaft, die nach unserer Beauftragung geleistet werden. Sofern die Ausgleichsleistung mit Ihrer Zustimmung nicht in Geld, sondern in Sachleistungen wie einem Fluggutschein geleistet wird, haben wir einen Anspruch auf die Erfolgsprovision in Geld nach dem Wert der Sachleistung in bar. Der Anspruch auf Erfolgsprovision besteht auch dann, wenn die Leistung direkt an Sie geleistet wurde.
  4. In Spanien können für die Bevollmächtigung unserer Vertragsanwälte zur gerichtlichen Geltendmachung Ihrer Ansprüche zusätzliche Kosten entstehen, über die wir Sie im Vorfeld informieren. Diese Gebühren (35 EUR für die notarielle Vollmacht) sind von Ihnen zu tragen.

D. Zahlungsabwicklung

  1. Wenn Sie über ein Konto im einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) verfügen, werden sämtliche Auszahlungen auf dieses Konto per Banküberweisung veranlasst. Geben Sie unzutreffende Kontendaten ein und kommt es dadurch zu einer Überweisung auf ein Konto, auf das Sie keine Zugriffsberechtigung haben, so besteht gegenüber refund.me kein Anspruch auf eine nochmalige Auszahlung der Ausgleichsleistung. Bitte überprüfen Sie daher in Ihrem eigenen Interesse genau Ihre Angaben.
  2. Sämtliche Auszahlungen an Kunden, die über kein Konto im SEPA-Bereich verfügen, werden über das Zahlungsportal „Paypal“ vorgenommen. Dadurch wird ein schneller, preiswerter und effektiver Zahlungsverkehr gewährleistet.
  3. Die Kosten, die durch die Währungsumrechnung aus Euro oder bei Überweisung von Ihrem „Paypal“-Konto auf ein anderes Konto entstehen können, fallen Ihnen zur Last. Insoweit verweisen wir auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Zahlungsplattform „PayPal“:
    https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/UserAgreement_full&locale.x=de_DE#8. Fees and Currency Conversion
  4. Sollten Sie irrtümlich oder wissentlich unsere Paypal-Zahlung ablehnen, sodass wir erneut an Sie überweisen müssen, sind wir berechtigt, eine Servicepauschale in Höhe von 20,00 Euro zzgl. 19% USt. zu erheben, die mit dem von der Airline erstatteten Betrag verrechnet wird.
  5. Sofern die Airline die Ausgleichsleistung direkt an Sie überwiesen hat oder Sie einen Gutschein übersendet bekommen haben, sind Sie verpflichtet, die Provision an die refund.me GmbH über das Zahlungsportal „PayPal“ oder auf folgendes Konto bei der Deutschen Bank zu überweisen:


    Kontoinhaber: refund.me GmbH
    Bank: Deutsche Bank
    IBAN: DE08 1207 0024 0012 2465 00
    BIC: DEUTDEDB160

    PayPal: cash@refund.me


    Bei Zahlungsverzug nach Rechnungslegung sind wir berechtigt, eine Mahnpauschale von 5,00 EUR zu erheben. Es bleibt dem Kunden unbenommen zu beweisen, dass refund.me ein geringerer Schaden als die Mahnpauschale entstanden ist. Die Kosten der Überweisung fallen Ihnen zur Last.

  6. Alle Zahlungen werden über ein Fremdgeldkonto abgewickelt. Das Fremdgeldkonto wird unverzinslich geführt. Ein Zinsanspruch zwischen Eingang der Zahlung und der Auszahlung besteht nicht. Sofern die Zahlung der Airline per Lastschrift oder Scheck erfolgt, wird die Abrechnung darin enthaltener Fremdgelder frühestens nach Ablauf der 6-wöchigen Widerspruchsfrist von refund.me vorgenommen. Etwaige Kosten, die für die Einreichung des Schecks von der Bank an refund.me berechnet werden, bringen wir direkt von der an Sie zu leistenden Zahlung in Abzug.
  7. refund.me ist berechtigt, Ihnen die Gebühren, die bei der Einreichung eines Schecks entstehen, in Rechnung zu stellen.

E. Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung bei Verbrauchern

Wenn Sie Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind, also eine natürliche Person, die das Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, dann steht Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über das wir Sie wie folgt belehren: hier geht’s zur Widerrufsbelehrung

 

F. Auftragsdauer

Das Vertragsverhältnis endet durch Kündigung des Auftraggebers aus wichtigem Grund unter Beachtung von C5 und der allgemeinen Mitwirkungspflichten nach B oder wenn die Forderung ganz oder teilweise entweder durch Zahlung oder einen Fluggutschein ausgeglichen wird oder refund.me bzw. der beauftragte Vertragsanwalt nach einer eingehenden Prüfung die Aussichtslosigkeit der weiteren Verfolgung feststellt und Sie hiervon per Email in Kenntnis gesetzt werden.

G. Datenschutz

refund.me verwendet die personenbezogenen Daten ausschließlich zur Durchsetzung Ihres Anspruchs. Sämtliche Informationen zum Umfang und der Art der Erhebung, Speicherung und Nutzung von personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

H. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

  1. Auf diesen Vertrag findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Wenn Sie Verbraucher im Sinne von § 13 BGB mit einem gewöhnlichen Aufenthalt außerhalb Deutschlands sind, können Sie sich unabhängig davon auf die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen ihres Heimatlandes berufen.
  2. Ist der Auftraggeber ein Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Ansprüche Potsdam.

 

Stand: 24. Juni 2017

General Terms and Conditions of refund.me GmbH

A. Course of procedure

  1. refund.me will assert your claim for compensation vis-a-vis the operating airline, solely depending on success, based on Regulation (EG) No. 261/2004 of the European Parliament and the European Council of 11th February 2004 regarding rules for airline passengers’ compensation and benefits in the cases of failure to fly passengers and flight cancellations or long flights delays (hereinafter referred to as Airline Passenger Rights Regulation).
  2. Towards this goal, refund.me gives you the option to enter your flight data through the website or via our app. refund.me will conduct an extensive online data bank research on the flight. If our system considers the pursuit of your claim to be sufficiently promising, you will receive an offer to conclude a collection agreement for the collection of the claim. Please note that the result of the review does not include any binding statement on the actual chances of a successful enforcement of your claim. Subsequently, you have the possibility to accept the offer by entering your personal data.
  3. In order to enable us to successfully enforce your claim, we require a power-of-attorney signed by you, which you can send to us via e-mail, fax or regular mail, or upload as a file to https://claims.refund.me/poa. refund.me cannot take any further action until the power-of-attorney is signed and returned. After the power-of attorney has been received, refund.me will immediately draw up and send a demand for payment as well as handle any and all further correspondence with the airline.
  4. If the airline fails to pay within the deadline allotted by us or fails to make an appropriate offer, we will refer the case to our contract attorneys for the purpose of enforcing the claim in court. You agree to your data being forwarded. In so far as the airline provides reasons that would constitute extraordinary circumstances, and provided our research confirms this result, we will terminate any further action and we will inform you accordingly; no costs will be charged to you.
  5. If the contract attorney comes to the conclusion that the probability of successfully enforcing the claim is sufficiently high, he will arrange the legal enforcement for you. In such a case, you authorise us to provide the contract attorney access to any and all data submitted by you and you authorise the contract attorney to forward information on the legal proceedings to us. Please note that in many countries, due to the processing time of the courts, it can take a substantial amount of time to enforce a claim in court. Unfortunately, this means that we have no influence on how fast your claim can be enforced. If the power-of-attorney must be submitted to the court as an original document, you agree to sign and send the relevant document to our contract attorney without delay and at your own costs.
  6. If the contract attorney comes to the conclusion that the probability of successfully enforcing the claim is not sufficiently high, we will inform you about this conclusion and refund.me will refrain from any further activities. The collection order shall end with that notification to you. You will receive a brief email outlining the reasons your claim cannot be successfully enforced. In such a case, you will not be charged any costs.
  7. If the contract attorneys proceed with enforcing your claim in court, we will exempt you from paying the costs incurred in conjunction with such legal proceedings in case the lawsuit is lost. In case of a settlement, the legal fees – unless they are borne by the airline – will also be borne by us. You will not be charged court or attorney’s fees.
  8. Out-of-court and judicial settlement agreements with the airlines will only be entered into with your approval.
  9. In the event of a successful transaction or settlement of your case, you agree that all costs incurred by refund.me and claimed from the airlines go to the contracted attorney who is treating your case.

B. Obligations to cooperate

  1. In order to be able to enforce your claim successfully, we depend on your support. That means that you inform us completely and correctly, not only when you order our services but also during the entire process.
  2. Even without a specific request, please provide us with all the data and documents that are required for processing your case, e.g. your boarding pass, delay notification, correspondence with the airline.
  3. If you fail to submit the documents or the information, we are entitled to terminate the contract after informing you previously and observing an appropriate period of notice.
  4. If you (1) provide incorrect or incomplete data against your better judgement or if (2) you have withheld from us that you have already received compensation from the airline for the applicable claim, and our contracted law firms in the respective European countries have lost the adopted claim in court, refund.me reserves the right to assert its claim against you for the resulting damage.
  5. If you receive any direct payments or any other type of compensation, e.g. flight voucher, from the airline after engaging our services, you are obligated to inform us immediately.
  6. In order to achieve an optimal result for you, you are obligated to refrain from negotiating with the relevant airline upon engaging our services.
  7. While the contract is in effect, you may not transfer the claim to another entity (e.g. an attorney or a board of arbitration) for the purpose of collection, and you may not initiate any legal action on your own, either.

C. Fees

  1. For the successful enforcement of your claims, refund.me receives a commission of 25% plus 19% German VAT, which is in total 29,75% incl. VAT. If our efforts to enforce your claims, are unsuccessful, you don’t have any costs.
  2. refund.me is entitled to deduct the commission from the airline’s payment. If the airline makes a payment directly to you, you undertake to pay out the commission to refund.me without delay after you have received payment.
  3. The success commission is calculated on the basis of all benefits granted by the airline after you ordered our services. If, with your permission, the compensation is not paid by means of money but by means of payment in kind, e.g. flight voucher, we are entitled to a success commission in cash, in the amount of the value in kind. The entitlement to the success commission exists even if the benefits are given directly to you.
  4. In Spain, additional costs may be incurred for the engagement of our contract lawyers with regard to the judicial enforcement of your claims. The fees for the notarial power of attorney (35 EUR) will be borne by you. We will inform you in advance.

D. Payment processing

  1. If you have an account in the Single Euro Payments Area (SEPA), all payments will be sent to that account via bank transfer. If you enter inaccurate bank details, resulting in a transfer to an account which you are not authorised to access, you are not entitled vis-a-vis refund.me to receive the compensatory payment anew. Therefore, please check your data carefully in your own interest.
  2. Any payments to clients who do not have an account in the SEPA area will be handled by means of the payment portal “PayPal”. This guarantees a faster, less expensive and more effective payment.
  3. The costs that may result from the currency conversion from Euros or when transferring money from your “PayPal” account to another account are borne by you. In that regard, we refer to the General Terms and Conditions (GTC) of the payment platform “PayPal”:
    https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/UserAgreement_full&locale.x=de_DE#8. Fees and Currency Conversion
  4. If, either by mistake or knowingly, you reject our PayPal payment, requiring us to transfer it to you again, we are entitled to charge you a service flat fee of 20.00 Euro plus 19% VAT, to be deducted from the sum that is awarded to you by the airline.
  5. If the airline has made the compensatory payment directly to you or if you have received a voucher, you are obligated to pay the commission to refund.me GmbH via the payment portal “PayPal” or to transfer the amount to refund.me’s business account. In case of default upon our invoicing we are entitled to charge a reminder fee of 5.00 EUR flat. It is up to the client to prove that refund.me incurred less damage than the sum of the reminder fee. The costs of the transfer are borne by you.
  6. All payments are made through a third-party fund account. The third-party fund account is non-interest bearing. There is no entitlement to receive interest between the receipt of payment and payout. In so far as the airline pays by direct debit or by cheque, the third-party funds included therein will not be settled until at least refund.me’s six week objection period is up. Any costs the bank charges refund.me for presenting the cheque will be deducted directly from the payment that we are to make to you.
  7. refund.me is entitled to charge you for fees incurred through submission of a cheque.

E. Right of withdrawal and instructions on the right of withdrawal for consumers

If you are a consumer in the sense of § 13 BGB [German Civil Code], i.e. if you are a natural person that concludes the legal transaction for a reason that can be considered neither a commercial nor an independent professional activity, you have the statutory right of withdrawal, regarding which we inform you as follows: to the instruction on the right of withdrawal

F. Term of contract

The contractual relationship ends through termination on part of the client for important grounds under the provisions of C5 and the general obligation to cooperate in accordance with B, or, when the claim is settled in full or in part, by payment or by means of a flight voucher, or if – after a detailed examination of the case – refund.me or the commissioned contract attorney respectively determine the pointlessness of a continued pursuit and you are informed accordingly via e-mail.

 G. Data protection

refund.me will use your personal data exclusively for enforcing your claim. Any and all information regarding the extent and the form of data collection, storage and usage of personal data can be found in our Data Protection Statement.

 H. Applicable law and place of jurisdiction

  1. The laws of the Federal Republic of Germany apply to this contract, whereas the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods is excluded. If you are a consumer in the sense of § 13 BGB [German Civil Code], i.e. if you are a natural person that concludes the legal transaction for a reason that can be considered neither a commercial nor an independent professional activity, and your usual stay of living is in a different state than Germany, then the mandatory consumer protection provisions of your home country are also applicable.
  2. If the client is an entrepreneur, a legal entity under public law or a special fund under public law, the sole place of jurisdiction for all claims resulting from this contractual relationship shall be Potsdam.

Last update: 5 July 2017