Eve Büchner

Progressive Unternehmerin mit traditionellen Werten

Eve Büchner
Gründerin, CEO
refundme_Eve02dc1-302x350
_M9A1239_photo_Steve_Bergmann-2

„Man muss jeden Tag versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen.“

Diese Lebensweisheit ihrer Großmutter hat Eve Büchner schon früh geprägt. Noch heute sind diese Worte ihr wichtigster Grundsatz. Jedes ihrer Projekte ist daran ausgerichtet, auch ihre drei Söhne wachsen mit diesem Leitgedanken auf.

Das Wort Stillstand kennt die dreifache Mutter nicht, ihr Leben befindet sich in ständigem Wandel und ist geprägt von Herausforderungen und Umbrüchen. Eve Büchner wächst in der Nähe von Berlin auf. Ihre Mutter ist eine gestandene Unternehmerin, was einen Teil ihrer persönlichen Entwicklung beeinflusst hat. Mit 16 Jahren verlässt sie das elterliche Zuhause, denn sie hat schon früh das Bedürfnis, etwas Eigenes aufzubauen.

Fleiß und Ehrgeiz ebnen Eve Büchner zunächst den Weg für eine erfolgreiche Karriere beim deutschen Fernsehen. Im Jahr 1996 startet sie als Volontärin bei Premiere und legt den Grundstein für die weiteren 15 Jahre. In dieser Zeit ist Büchner fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft; sie verleiht Sendungen wie „Blitzlicht“, „Abenteuer & Reise“, „Gesund & Schön“, diversen Nachrichtensendungen und vielen weiteren Formaten ein Gesicht.

Mit Anfang dreißig ist es für die ehrgeizige Macherin an der Zeit, endlich ihren eigenen Ideen Raum zu geben und so startet sie 2007 ihr erstes eigenes Unternehmen: „switch.me“ soll die interaktive Verknüpfung von Fernsehen und Internet ermöglichen. Das Geschäftsmodell ist seiner Zeit technisch weit voraus und in Deutschland nicht umsetzbar, doch für Büchner gilt: „Scheitern ist keine Sackgasse, sondern nur eine Umleitung zum Ziel“ und so verfolgt sie ihre Ambitionen weiter.

2011 gründet sie die Venture Capital Gesellschaft quantumReality, mit der sie Seed-und Frühphasen-Investments tätigt und Start-ups in verschiedenen Bereichen unterstützt. Ambitionierte und talentierte Menschen fördern und ihre Ideen zum Blühen bringen – das ist nur eine von Büchners Leidenschaften.

2012 gründet sie mit refund.me ein global positioniertes und solide aufgestelltes Start-up, das es Menschen weltweit ermöglicht, sich ein wichtiges EU-Gesetz zunutze zu machen.

„Ich liebe es, Probleme zu lösen und neue Wege zu beschreiten. Der Wille, Projekte voranzubringen und zum Ziel zu führen, treibt mich jeden Tag an und gibt mir die nötige Energie weiterzumachen. Ich denke, dass es für die persönliche Entwicklung wichtig ist, die eigene Komfortzone immer wieder zu verlassen und vermeintliche Grenzen zu überwinden.“

Büchner ist heute nicht nur leidenschaftliche Unternehmerin, sondern auch Vollblutmutter von drei Söhnen. Der innovative, cloudbasierte Führungsansatz von refund.me ermöglicht ihr die Arbeit im Home Office und somit die wichtige Flexibilität, um immer für ihre Rasselbande da zu sein.

Und eines gilt immer: Stillstand gibt es nicht. Auch nicht nachdem sie mit refund.me Menschen aus über 140 Ländern in ihrem Kampf gegen bislang 350 Airlines hilft. Für das junge Unternehmen stehen neue Herausforderungen an. Eines der Ziele: Die allumfassende Lösung in der Entschädigungsfrage. Für Passagiere ebenso wie für Airlines. Man darf gespannt sein.

Management Board

refundme_drjh

Dr.
Joachim Hertel

CTO

refundme_hc

Hudson Chilton
CBDO

Interviews

Kommunikation ist der Schlüssel

Die Wolke macht’s möglich

Cosmopolitan-Logo

Lösungsorientiert

SAAL_ZWEI_logo_HOCH

„Jeder in unserer Firma kann dort arbeiten, wo er möchte“

1000px-Brigitte-Logo.svg

Eve Büchner verhilft frustrierten Fluggästen zu ihrem Recht

Unternehmerin Eve Büchner über den erfolgreichen Spagat zwischen Familie und Beruf

500px-Frau-im-Spiegel-Logo.svg

Erst TV-Star, jetzt Unternehmerin

This woman-led startup is turning flight delays into cash

El consumidor debe conocer sus derechos

Eve Büchner

Progressive entrepreneur
with traditional values

Eve Büchner, Founder, CEO
with Sandra Rosenberg, COO
_M9A1239_photo_Steve_Bergmann-2

„Each day you should try and make the world a better place” 

These wise words spoken by her grandmother have characterized Eve Büchner since a young age. Still today these words are her underlying principle. Each one of her projects reflects these words, and her three sons are also growing up with this guiding principle.

This mother of three is not familiar with the word stagnation. Her life is subject to constant change and marked by challenges and unexpected situations. Eve Büchner is raised near Berlin. Her mother is a seasoned entrepreneur, which has in part influenced Eve’s personal development. With a desire to start something of her own from early on, she leaves her parental home at the age of 16.

Diligence and ambition pave the way for a successful career in German television. In 1996 she begins as an intern with Premiere, laying the foundation for the next 15 years. During this time Eve Büchner is a major part of the German media landscape; she is the face of such shows as “Blitzlicht”, “Abenteuer & Reise”, “Gesund & Schön”, various news programs as well as of many other formats.

Ambitious as ever in her early thirties and wanting to let her own ideas grow, Eve Büchner founds her own business in 2007: “switch.me, which enables the interactive connection of television and the Internet. The business model is technologically well ahead of its time and cannot be implemented in Germany, but Büchner believes that:

“Failure is not a dead end, but simply a detour to your goal”, so she continues to follow her ambitions. In 2011 she establishes the venture capital firm quantumReality, which provides seed investments and supports start ups in various fields. Supporting ambitious and talented people and helping their ideas come to fruition – this is just one of Eve Büchner’s passions.

In 2012 she founds refund.me, a globally and solidly positioned start up that enables people worldwide to make use of an important EU law. “I love solving problems and going down new paths. The will to push projects forward to their successful completion drives me every day and gives me the necessary energy to keep going. I think it’s important for one’s personal development to leave one’s comfort zone and overcome perceived limitations.”

Today Eve Büchner is more than just a passionate entrepreneur, she is also a dedicated mother of three sons. The innovative, cloud-based management approach of refund.me is ideally suited to running a business from home, giving her the necessary flexibility to always be there for her little gang.

And one thing stays the same: nothing stands still. Even after she has helped people from over 140 countries in their fight against 350 airlines with refund.me. The young company now faces new challenges. One of it’s objectives: a comprehensive solution to all things to do with compensation. For passengers as well as for airlines. It will be very exciting to see what comes next.

Interviews

logo-emotion

Communication is key

fortune-magazine-Logo

This woman-led startup is turning flight delays into cash

brand-eins-logo

The cloud makes it possible

Cosmopolitan-Logo

Goal-orientated

SAAL_ZWEI_logo_HOCH

“Any member of our staff can work where they please.”

1000px-Brigitte-Logo.svg

Eve Büchner helps frustrated air-passengers assert their rights

wunderweib_logo1

Entrepreneur Eve Büchner discusses how to successfully balance family and profession

500px-Frau-im-Spiegel-Logo.svg

From TV-star to entrepreneur